Termin

Rathausmarkt Open-Air: ICH FÜHL MICH DISCO

Donnerstag, 02.08.2018 21:00

Regie: Axel Ranisch, D 2013, 98 min

Im Film "Ich fühl mich Disco" schenkt Schwimmtrainer Hanno seinem Sohn Flori eine Simson zum Geburtstag, doch anstatt die Welt damit zu erkunden, fährt dieser das Moped prompt gegen die Wand. Zum Glück gibt´s Mama, die mit Staubsauger und Paillettenkleid zwischen den beiden vermittelt und das Familienidyll im Schein der Discokugel zum Strahlen bringt. Aber was, wenn Mama förmlich aus dem Alltag fällt und die Welten der Jungs ungebremst aufeinanderprallen? Während Flori das Krankenzimmer zur Karaokebühne macht und sich zu Klavierklängen in Hannos Schützling Radu verknallt, ertränkt Papa seine Trauer nach dem Training an der Bar und findet ausgerechnet bei Schlagersänger Christian Steiffen ganz handfesten Trost … Witze mag er nicht, sagt der Regisseur über sich selbst, doch die Komik des Lebens ist ganz und gar sein Element. Als Erklär-Papa auf dem Moped bricht Heiko Pinkowski schon in der ersten Szene grandios das Eis; wenn dann auch noch Rosa von Praunheim als Ratgeber für Eltern homosexueller Kinder auf den Plan tritt, ist ein Lachkrampf unvermeidlich. Ein Loblied auf Väter und Söhne, zum Schmunzeln und Schunkeln, Fremdschämen, Mitsingen, Träumen und auch Melancholisch werden. Denn wie unser neuer Lieblings- Neo-Schlager-Star in spees tiefgründig in Verse fasst: Das Leben ist nicht immer Pommes und Disco, sondern manchmal nur eine Flasche Bier.