Neuigkeiten

Pressemitteilung der "Erklärung der Vielen"

Lesbisch Schwule Filmtage Hamburg unterzeichnen die Erklärung der Vielen 115 Hamburger Kultureinrichtungen verbünden sich gegen Rassismus und rechte Hetze

Die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg haben gemeinsam mit 115 anderen Kultureinrichtungen die Hamburger Erklärung der Vielen unterzeichnet. Die Erklärung der Vielen ist eine bundesweite Kampagne, die am 9. November 2018 startet und sich in Aktionen, Veranstaltungen und Diskussionen artikulieren wird. Mit einer gemeinsamen Kampagne setzen Hamburger Kulturinstitutionen und Verbände ein deutliches Zeichen gegen rechte Tendenzen und Einflussnahme auf die Kunst und Kulturszene.
„Wir haben in der Auswahl unserer Filme und des Begleitprogramms schon immer auf eine diverse Repräsentation gesetzt und dadurch oft spannende Diskussionen angestoßen", betont Aileen Pinkert vom Organisationsteam der Filmtage. „Davon werden wir uns auch in Zukunft nicht abhalten lassen."
„Um den Worten der Erklärung auch Taten folgen zu lassen, werden wir uns auch innerhalb unserer eigenen Struktur mit Rassismus und Ausschlussmechanismen beschäftigen und überlegen, was wir dagegen unternehmen können", ergänzt Hanne Homrighausen, auch eine der Festivalorganisator_innen.


Texte der regionalen Erklärungen der Vielen und Bildmaterial

31.01.2019

Plakat mit Text Wir sind Viele